Gym60plus

burghardt.bernd(A)t-online.de

Mittwoch: 08:30 - 09:30 TSV Gymnastikhalle
Mittwoch: 09:45 - 10:45 TSV Gymnastikhalle

Ganz klassisch beginnen die Stunden mit einem Aufwärmpart, in dem durch Gehen oder Low-Impact-Aerobic die Muskulatur auf Betriebstemperatur gebracht wird. Danach folgen Übungen im Stand bzw. auf der Gymnastikmatte. Die Übungen berücksichtigen alle Körperregionen. Je nach Bewegungsausmaβ und –intensität dienen die Übungen der Lockerung, Dehnung, Mobilisation, Stabilisierung und Kräftigung.

Dabei kommen auch Kleingeräte wie Therabänder, Hanteln, Bälle, Balancekissen und vieles mehr zum Einsatz. Unter Berücksichtigung altersbedingter Funktionseinschränkungen bedeutet dies, die Fähigkeiten der Teilnehmer im konditionellen, koordinativen, kognitiven und sozialen Bereich zu erhalten und zu fördern, wobei durch Spaβ und Freude an der Bewegung der eigene Körper neu erfahren und das individuelle Wohlbefinden gesteigert werden kann.